Veranstaltungen

040 734451970

info@die-coaching-akademie.de

Das Team

Das Team der coachingakademie

Katrin Schaar

Geschäftsführerin der coachingakademie

Die coachingakademie ist bereits seit vielen Jahren meine berufliche Heimat, besonders durch die Menschen und die tiefen Verbindungen, die hier entstanden sind. Dieser Ort und unser Team sind ein wesentlicher Teil dessen, was mich beruflich und persönlich antreibt.

Bereits seit 2008 bin ich Teil der coachingakademie – ein Ort, der für mich von Anfang an viel mehr als nur ein Arbeitsplatz war und ist. Es ist ein Ort des Wachstums, der Entwicklung, und das nicht nur für unsere Teilnehmenden, sondern auch für mich persönlich. In all den Jahren habe ich in verschiedenen Rollen gearbeitet – von der Ansprechpartnerin für die Weiterbildung über das Finanzwesen bis hin zur Eventmanagerin und Beraterin. Jede dieser Aufgaben hat mich geprägt und weitergebracht. Und dahin geführt, wo ich jetzt stehe.

Seit Juli 2024 bin ich nun in meiner Rolle als Geschäftsführerin tätig. Es ist eine Aufgabe, die ich mit ganzem Herzen angehe, weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam – mit unseren Berater*innen, Kund*innen und Partner*innen – weiterhin ein Raum des Vertrauens, der Inspiration und des nachhaltigen Wachstums sein werden. Ich freue mich auf die Herausforderung, die coachingakademie in die Zukunft zu führen, dabei Bewährtes zu bewahren und gleichzeitig Raum für neue Ideen und Perspektiven zu schaffen.

Carola Werle

Standortleitung Düsseldorf, Dozentin

Bereits seit vielen Jahren bin ich der coachingakademie sehr verbunden und erfahre hier eine berufliche Heimat. Ich habe bei der coachingakademie drei systemische Ausbildungen genossen und bin seit 2018 als Mitglied des Beraternetzwerkes bei sehr unterschiedlichen Kund:innen in äußerst abwechslungsreichen Projekten und Aufträgen im Einsatz. Dafür bringe ich eine langjährige und vielseitige Erfahrung im Personalbereich mit, welche ich im Konzern und im Mittelstand, im In- und Ausland erworben habe. Seit 2022 bin ich zusätzlich als Ausbilderin tätig und als Standortleiterin darf ich seit Januar 2025 die coachingakademie in Düsseldorf und NRW vertreten. Mein Fokus gilt dabei dem Ausbau des Standortes als einen weiteren Ort des gemeinsamen Lernens, der professionellen Beratung und Begleitung, der Begegnung und des verbindenden Austausches. Gerne möchte ich ein Stückchen Heimat auch für andere schaffen.

Annika Jans

Weiterbildungsleitung

Meine erste Begegnung mit der coachingakademie war im Jahr 2009, als ich meine Ausbildung zum systemischen Coach begann. Die systemische Haltung ist für mich seitdem nicht mehr wegzudenken. Die erworbenen Kompetenzen nutzte ich viele Jahre als Personalentwicklerin in der Digitalbranche und setzte noch die Ausbildung zur systemischen Teamentwicklerin obendrauf. 2018 machte ich mich dann als Coach und Teamentwicklerin selbstständig und wurde Teil des Beraternetzwerkes der coachingakademie. Zwei Jahre später begann ich zusätzlich als Dozentin in der Coachingsausbildung zu arbeiten, was mir bis heute viel Spaß macht. Im September 2024 habe ich die Leitung der Weiterbildung an der coachingakademie übernommen und arbeite nun mit meinen Kolleginnen und Kollegen daran, die Qualität unseres Angebots zu erhalten und es zu erweitern. Es macht mir viel Freude, im Team an Lösungen zu arbeiten und mit vielen Menschen, die zu uns kommen, in den Austausch zu gehen.

Andrea Wehking

Koordinatorin Weiterbildung

Nach vielen Jahren in der Welt der Zahlen und Daten kam ich 2017 zur coachingakademie. Als Weiterbildungskoordinatorin bin ich die erste Ansprechpartnerin für alle Interessenten und Teilnehmer. Hier habe ich mit vielen tollen Menschen und all ihren Facetten zu tun – jeder Tag bringt etwas Neues! Wenn ich mal nicht an meinem Schreibtisch in der coachingakademie sitze, dann bin ich vermutlich irgendwo zwischen der Arktis und der Wüste unterwegs und für alle Reiseziele offen.

Annette Spalek

Office Management

Nach Führungserfahrungen im Vertrieb und dem Aufbau von Kundenbeziehungen, durfte ich viele Jahre für exklusive Marken in der Modebranche arbeiten. Dazu hatte ich bereits früh eine Faszination für Veränderungsprozesse, sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext, und entschied mich daher, meinen Werdegang noch einmal neu zu gestalten. Nach diversen Weiterbildungen, u.a. zur geprüften Personalfachkauffrau, Ausbilderin und Coach, habe ich seit 2019 erste Trainings, Workshops und Vorträge konzipiert und durchgeführt sowie erste Erfahrungen in einer Unternehmensberatung gesammelt.

Im Mai 2025 bin ich auf die coachingakademie gestoßen und war sofort von der Atmosphäre und der gelebten systemischen Haltung begeistert. Hier unterstütze ich das Team im administrativen Bereich rund um Weiterbildung und freue mich, noch weitere Projekte gemeinsam mit dem Team auf den Weg zubringen.

Marianne Harms-Nicolai

Beraternetzwerk

Seit September 2024 bin ich Teil des Teams der coachingakademie. Gestartet im Finanzbereich, habe ich im Februar 2025 die Betreuung des Beraternetzwerks übernommen.

Als strategische Kommunikationsberaterin und systemische Coach/Teamcoach habe ich in dieser Funktion die privilegierte Aufgabe, an der Schnittstelle zwischen den oft komplexen Anliegen unserer Kund:innen und den vielfältigen Kompetenzen unserer Berater:innen fachlich und menschlich die „besten Matches“ zusammenzubringen.

Spannungsfelder– und ihre möglichen Ursachen und Potenziale – faszinieren mich. Bei dem Blick auf stürmische Situationen bleibe ich ruhig und klar. Ich bin geprägt von der Freude an Perspektivwechseln in jeder Art von Unternehmenskultur – und der tiefen Überzeugung, dass nur Transparenz, Courage, ein sicherer Stand und gegenseitige Achtung Menschen und Organisationen nachhaltig beweglich machen und voranbringen.

Mirte Gutzeit

Beraternetzwerk

Mit dem Beginn meines Psychologie Studiums begann ich auch meine Werkstudententätigkeit an der coachingakademie. Seit Dezember 2018 bin ich nun im Bereich Beratung tätig und freue mich, spannende Einblicke rund um Organisationen und Veränderungsprozesse zu erhalten. Außerhalb des Studiums und der Arbeit bin ich begeisterte Sportlerin. Nach dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“ stand ich z.B. jahrelang als Außenverteidigerin auf dem Fußballplatz. Aktuell powere ich mich am Liebsten beim Thaiboxen und Laufen aus.

Karla Janssen

Beraternetzwerk

Während und nach meiner Studienzeit habe ich lange im Marketing, PR und Sales Bereich gearbeitet. Zuletzt als Head of Sales & Marketing in einer Berliner Agentur. Nach der Gründung zweier social Start-Up’s und eines gemeinnützigen Vereins habe ich an der coachingakademie drei systemische Ausbildungen absolviert.

Die coachingakademie, die systemische Haltung und die Menschen, die an ihr mitarbeiten, haben mich nachdrücklich begeistert, was dazu geführt hat, dass ich nun seit April 2023 im Beratungsgeschäft und im Projektmanagement der Akademie arbeite.

Neben der Arbeit verbringe ich viel Zeit in der Natur, bin gerne auf der Elbe unterwegs und umgebe mich mit netten Menschen.

Ines Fölster

Finanzen

Nach vielen Jahren im internationalen Vertrieb bringe ich seit Anfang 2025 meine umfangreiche Erfahrung und Zahlenaffinität in den Bereich Finanzen ein, mit einem besonderen Fokus auf die Rechnungsstellung.

Was mich von Anfang an in der coachingakademie begeistert hat, ist nicht nur das ‚Produkt‘ –  Beratung und Coaching –, sondern auch der respektvolle und wertschätzende Umgang im Team.

In meiner Freizeit reise ich gern, insbesondere nach Kolumbien, oder genieße die Wochenenden an der Nordsee – natürlich nie ohne ein spannendes Buch dabei zu haben.

Jessica Hitgen

Marketing

Ich bin im Frühjahr 2025 durch die Suche nach einer Systemischen Coachingausbildung auf die coachingakademie aufmerksam geworden. Der erste Kontakt hat mich gleich so überzeugt, dass ich mich für die Coachingausbildung entschieden und auf die neu geschaffene Marketingfunktion beworben habe.

Nach vielen Jahren in verschiedenen Marketingpositionen für internationale Konsumgüterhersteller wünschte ich mir, näher am Kunden und Menschen zu sein. Mit der coachingakademie habe ich das Gefühl eines „Perfect Match“: Tolle Weiterbildungs- und Beratungsangebote, die Menschen und Organisationen nachhaltig unterstützen, spannende Aufgaben, viele faszinierende Menschen im Netzwerk und ein großartiges Team.

Ich freue mich darauf, die coachingakademie als magischen Ort der Entwicklung und Begegnung von und mit Menschen noch bekannter zu machen!

Casper Holthusen

Datenschutzverantwortlicher

Durch eine Aushilfstätigkeit und ein Praktikum während meiner Schulzeit, lernte ich die coachingakademie Anfang 2014 kennen und schätzen. Nach dem Abitur im Jahr 2016 begann mein Weg im Bereich des internen Eventmanagements, wodurch ich einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der coachingakademie gewinnen durfte. Dieser erlaubte es mir, als Projektverantwortlicher einen Veränderungsprozess in der IT durchzuführen, der die Basis meiner heutigen Tätigkeit legte. Als Datenschutzverantwortlicher nutze ich seit Beginn 2019 meine Erfahrungen für die organisationsübergreifende Prozessgestaltung/ -veränderung in diesem Bereich. Das offene Miteinander und die in uns verankerte systemische Haltung schätze ich bei meiner Arbeit besonders – „1+1=3“ – eine durch das Team gelebte Tatsache.

Jendrik Peters

Digitale Prozesse und Datenschutz

Ich bin im Jahr 2014 als freier Mitarbeiter neben meinem Studium der Psychologie eher durch eine Reihe von Zufällen an die coachingakademie geraten. Von Beginn an habe ich meine Technik-affine, kreative und lösungsorientierte Seite ausgelebt und stetig vertieft. Im Team der coachingakademie begleite und betreue ich bestehende und neue digitale Prozesse, Infrastrukturen und Plattformen und widme mich dem Thema Datenschutz. Neben diesen Aufgaben in der coachingakademie, arbeite ich als freiberuflicher Organisationsentwickler und Coach (unter anderem als Teil des Beraternetzwerks der coachingakademie), Autor und habe mit Freunden die gemeinnützigen Organisationen Kipaji Stiftungsfonds und die Kipaji gUG gegründet.

Richard Osei

Veranstaltungsmanagement/Catering

Seit 2015 arbeite ich für HanseDeck und die coachingakademie. Hier betreue ich den Catering- Bereich, organisiere die Räumlichkeiten und die Umsetzung von Events.

Ich schätze und mag das Umfeld der coachingakademie, die vielen verschiedenen Menschen und unterschiedlichen Charaktere, die ich hier täglich antreffe.

Außerhalb der Arbeit bin ich Sport-Fan und lese gerne.